LFP im Winter?

  • Mein LFP-Akku im Haus (von der PV-Anlage) kann unter 0 Grad nicht mehr laden.

    Jetzt hat der Frontera ja ebenfalls einen LFP-Akku. Heißt das, unter 0 Grad kein Laden möglich? Kann doch fast nicht sein! (aber von Akkubeheizung habe ich nichts gelesen bisher).

    Gibt es dazu Infos oder Erfahrungen von anderen LFP-Autos ohne Vorkonditionierung/Beheizung? Danke Euch!

  • würde ich nicht zwingend 1:1 mit im Haus vergleichen. Hast du tatsächlich innen dann 0 Grad wo die stehen?


    aber es zeigen sich Einschränkungen gerade/aktuell bei den Basis-Modellen wie #1, EX30,....zuvor auch Tesla.

    Wo im kleinen auch nur ein LFP zum Einsatz kommt.


    von stellantis selbst ist halt der neue eC3 von Citroen mit dieser Plattform/Technik dabei!

    ABER zu dieser Jahreszeit und seinen PR-Fahrten...., da wird niemand solcher Einschränkungen erleben ;)

  • würde ich nicht zwingend 1:1 mit im Haus vergleichen. Hast du tatsächlich innen dann 0 Grad wo die stehen?

    Ja, Wechselrichter und Hausbatterie stehen in einem ungeheizten Lagerraum (da heizt höchstens der Wexchselrichter die Batterie ;-)). Und wenn es im Winter bei uns in Oberbayern mal wieder länger unter -10 Grad hat, rutscht der Raum schon auch mal unter die 0 Grad… Passiert zwar nicht oft, aber halt doch möglich.

    Ich glaube allerdings, dass dann eher das BMS der Hausbatterie aus Langlebigkeitsgründen abriegelt, als dass die Zellchemie das zwingend erfordern würde.


    Ab wann wird es denn bei den genannten Konkurrenzmodellen mit LFP und ohne Konditionierung kritisch?

  • musst du dich dort mal einlesen.

    …habe ich natürlich versucht, aber nicht wirklich meine Frage beantwortet gefunden:

    Das erlesene Credo war: Laden ab +5 Grad signifikant langsam, bei Minusgraden teils Energieabgabe auch beschränkt. Also keine Neuigkeiten.

    Aber von Lade-Abschaltungen bei unter 0 Grad las ich nichts. Ich folgere daraus, dass es diese nicht gibt - scheint also nicht LFP-immanent zu sein, sondern wohl eine Vorsorgemaßnahme meines Hausakkuherstellers.

    Wäre ja auch richtig doof bei einem eAuto, dann gäbe es hoffentlich auch keine mit unkonditionierbaren LFP-Akkus. Hoffe ich mal.