Opel Frontera Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

  • Ja, danke! Ich habe die beiden Preislist-Versionen inzwischen Punkt für Punkt verglichen, und es gab schon ein paar Änderungen. Mancher Widerspruch wurde aufgelöst, aber Preisliste und Konfigurator passen immer noch nicht ganz zusammen.

    Was mir aktuell noch unklar ist:

    - Außenspiegel nur im GS beheizbar (lt. Konfigurator) oder gar nicht (laut PL)?

    - Stark getönte Scheiben im GS (wieder lt. Konfigurator) oder nicht (lt. PL)?

    - Höhenverstellbarer Fahrersitz (keine Info gefunden)

    - Beheizbare Fontscheibe (lt. PL in Edition mit Komfort-Paket sowie im GS), lt. Konfigurator nirgends).


    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, einen zu kaufen (und auch bald), aber das ist schon ein bisschen ein Glücksspiel, was dann wohl drin/dran sein wird! Oder stell ich mich nur zu blöd an?

  • Tom ate ,nein es liegt nicht an dir , lass Dich beim FOH deines Vertrauens beraten, der hat definitiv richtige Listen


    Sind wieder mal Startschwrigkeiten. Das nirgends was von einem höhenverstellbaren Fahrersitz steht ist schon merkwürdig. Viel Glück beim FOH möge man dir ein gutes Angebot machen der Listenpreis kann ja durchaus mit Dacia mithalten was mich etwas wundert. Dort sind aber kaum Rabatte drin bei örtlichen Händlern.

    Bin mal gespannt wie das hier laufen wird...

  • @Delilah Ja, ich bekomme vom Autohaus ein Angebot, und frage dann die ganzen Unklarheiten nach - ich werde berichten!


    Ich bin halt neu in der Opel-Welt, aber denke schon, dass auch beim Frontera ein gewisser "Opel-Aufschlag" mit dabei ist (mal sehen, wie viel davon nach Erhalt des Angebotes noch übrig ist): Weil der Citroen e-C3 Aircross ist ja quasi das gleiche Fahrzeug, und nochmal gut günstiger, was man so liest. Aber kommt für mich nicht infrage, alleine diese seltsamen Cockpit-Anzeigen im Bergwerksstollen unter der Windschutzscheibe ;)

    Bzg. Dacia: Frau und Tochter fahren beide je einen Dacia Spring (seit dem Start des Fahrzeugs in DE 2021/22), da konnte man damals froh sein, wenn man ihn überhaupt zum Listenpreis bekommen hat! (trotzdem waren beide Fahrzeuge zusammen durch die damalige Förderung billiger als 1 Frontera heute...)


    Ich werde noch eine Vorstellung von mir/uns hier posten, mache ich, sobald ich Zeit finde!

  • ...lass Dich beim FOH deines Vertrauens beraten, der hat definitiv richtige Listen


    Sind wieder mal Startschwrigkeiten. .

    ja genau - diese relevanten Punkte vor Ort abklären. Soll dort mal im "System" schauen, was sich dann auch mit Schlüsselzahlen für jegliche Ausstattungsoption in meterlangen auftragsunterlagen widerspiegelt.


    Mehr als das lausige an PDF und Konfigurator-Gedöhns für den Endkunden hier.

  • Folgende schriftliche Aussagen habe ich inzwischen vom Autohaus vorliegen, die so nicht aus den uns zugänglichen Informationen hervorgehen:


    - Der linke Vordersitz ( Fahrersitz ) ist in jedem Fall höhenverstellbar.

    - Der Beifahrersitz ist nur mit den Intelli-Sitzen ( gehören zum Komfort-Paket ) auch höhenverstellbar.
    - Beim GS ist das Komfort-Paket automatisch Bestandteil der Serienausstattung, d. h. sowohl die Sitzheizung, als auch die Lenkradheizung und die beheizbare Windschutzscheibe sind obligatorisch.
    - Dass verschiedene Ausstattungspunkte aus dem Komfort-Paket auch im aufpreispflichtigen Tech-Paket GS aufgeführt werden, ist ebenso falsch wie irreführend.
    - beheizbare Außenspiegel sind definitiv bei beiden Modellen Serie.


    Ist hoffentlich hilfreich für den einen oder anderen hier!


    Meine restlichen Fragen (siehe ein paar Posts weiter oben) bekomme ich hoffentlich auch noch beantwortet. Bin bisher jedenfalls positiv angetan vom Engagement des Händlers!

  • Hier die weiteren, wieder schriftlichen Informationen des Autohauses zu meinen restlichen Fragen:


    - "Außenspiegel automatisch abblendend“: Weder bei Edition noch bei GS erhältlich.

    - "Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht" (sprich wenn man den GS und das Techpaket GS nimmt, fungieren dann die Nebelscheinwerfer auch als Kurvenlicht): Nein.

    - Beim GS sind die Außenspiegel elektrisch anklappbar, beim Edition nur manuell.

    - Eine starke Tönung der Verglasung der hinteren Scheiben ( ab der B-Säule ) gibt es ausschließlich beim GS, beim Edition ist diese nicht dabei, und auch nicht zubuchbar. Sprich, man müsste später folieren lassen.


    Habe meine Konfiguration jetzt bestellen wollen, mit dem Hinweis, dass seine Aussagen Teil des Kaufvertrages werden müssen - ich muss ja sicher sein können, dass es dann am Schluss auch so ist. Er hat gezögert, meinte, das seien zwar die Aussagen des Produktmanagers vom Hersteller, aber er will sich nochmals absichern, was ich verstehe, am Ende hat das Autohaus ja auch noch keine Erfahrung mit diesen Details bei diesem Modell.

    Er schickt mir jetzt dann den Kaufvertrag zu, wenn alles wirklich wirklich abgesichert ist .

    Bin gespannt.

  • Danke für die ganzen Infos sicherlich sehr hilfreich für interessierte die in Kürze bestellen wollen.

    Traurig das Opel immernoch nicht in der Lage ist eine verbindliche korrigierte Fehlerfreie Liste einzustellen.

    Für viel Vertrauen sorgt das nicht geht bei meiner neuen Marke deutlich besser mit verlass drauf, schade Opel..

  • Mit der Höheneinstellung der Sitze ist tatsächlich auch i.d. korrigierten Preislisten noch immer nicht präsent.

    Wobei ich es so wie von Dir/Autohaus beschrieben auch erwartet hätte aus Gewohnheit: In der Basis nur Fahrer, bei Aufpreis auch Beifahrer.


    Im Weiteren hat die korrigierte Preisliste die Wirrungen um Tech- und Komfortpaket, bzw. Edition und GS dazu aufgelöst!


    Mit den Außenspiegeln ist tatsächlich auch in der korrigierten Preislisten weiterhin nicht alles klar ablesbar.

    Anklappen elektr./manuell aber schon herauslesbar.

    Die Beheizbarkeit dort weiterhin nicht genannt. Und leider die Abblendbarkeit nicht dastehend/demnach nicht vorhanden.

    Für den Innenspiegel dann wohl auch nur billig/manuell?


    Kurvenlicht hätten sie beworben - steht da nicht => ist nicht ;)

    Bzw. war mittels NSW bei OPEL/Stellantis auch kaum bis nie so - oder?


    Lediglich im Konfigurator wird für GS beschrieben....

    Zitat
    • Heck- und Seitenscheiben hinten stark getönt