Beiträge von Tom ate

    Update: Der Händler hatte eine „Kommunikationsanfrage“ an Opel gestellt und jetzt nach ein paar Tagen folgende Informationen erhalten:

    - Beheizbare Außenspiegel sind beim GS Serie. Beim Edition aber nicht erhältlich, egal welches Zusatzpaket.

    - Fahrersitz ist immer, bei beiden Frontera-Linien und egal ob Standard- oder Intellisitz, serienmäßig höhenverstellbar. Beifahrersitz bei keinem.

    Das schreibt er mir jetzt auch so mit in den Vertrag.


    Morgen wird bestellt! :)

    Nachdem ich ihn bestellen wollte, und der Händler plötzlich seine schriftlichen Zusagen nicht im Kaufvertrag verankert sehen wollte, worauf ich plötzlich nicht mehr unterschreiben wollte, bemüht er sich jetzt um Klärung beim Hersteller, was er sich guten Gewissens traut en darf im Kaufvertrag zu verankern. Schöner Mist. Der schafft es noch, mich an Citroen zu verlieren - dort steht z.B. ein höhenverstellbarer Fahrersitz ganz eindeutig auf der Website. Dafür keine Ahnung, ob es dort z. B. Sitzheizung oder Frontscheibenheizung gibt usw.

    Es ist nicht einfach, in DE ein Auto zu kaufen... :(

    Hier die weiteren, wieder schriftlichen Informationen des Autohauses zu meinen restlichen Fragen:


    - "Außenspiegel automatisch abblendend“: Weder bei Edition noch bei GS erhältlich.

    - "Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht" (sprich wenn man den GS und das Techpaket GS nimmt, fungieren dann die Nebelscheinwerfer auch als Kurvenlicht): Nein.

    - Beim GS sind die Außenspiegel elektrisch anklappbar, beim Edition nur manuell.

    - Eine starke Tönung der Verglasung der hinteren Scheiben ( ab der B-Säule ) gibt es ausschließlich beim GS, beim Edition ist diese nicht dabei, und auch nicht zubuchbar. Sprich, man müsste später folieren lassen.


    Habe meine Konfiguration jetzt bestellen wollen, mit dem Hinweis, dass seine Aussagen Teil des Kaufvertrages werden müssen - ich muss ja sicher sein können, dass es dann am Schluss auch so ist. Er hat gezögert, meinte, das seien zwar die Aussagen des Produktmanagers vom Hersteller, aber er will sich nochmals absichern, was ich verstehe, am Ende hat das Autohaus ja auch noch keine Erfahrung mit diesen Details bei diesem Modell.

    Er schickt mir jetzt dann den Kaufvertrag zu, wenn alles wirklich wirklich abgesichert ist .

    Bin gespannt.

    Folgende schriftliche Aussagen habe ich inzwischen vom Autohaus vorliegen, die so nicht aus den uns zugänglichen Informationen hervorgehen:


    - Der linke Vordersitz ( Fahrersitz ) ist in jedem Fall höhenverstellbar.

    - Der Beifahrersitz ist nur mit den Intelli-Sitzen ( gehören zum Komfort-Paket ) auch höhenverstellbar.
    - Beim GS ist das Komfort-Paket automatisch Bestandteil der Serienausstattung, d. h. sowohl die Sitzheizung, als auch die Lenkradheizung und die beheizbare Windschutzscheibe sind obligatorisch.
    - Dass verschiedene Ausstattungspunkte aus dem Komfort-Paket auch im aufpreispflichtigen Tech-Paket GS aufgeführt werden, ist ebenso falsch wie irreführend.
    - beheizbare Außenspiegel sind definitiv bei beiden Modellen Serie.


    Ist hoffentlich hilfreich für den einen oder anderen hier!


    Meine restlichen Fragen (siehe ein paar Posts weiter oben) bekomme ich hoffentlich auch noch beantwortet. Bin bisher jedenfalls positiv angetan vom Engagement des Händlers!

    musst du dich dort mal einlesen.

    …habe ich natürlich versucht, aber nicht wirklich meine Frage beantwortet gefunden:

    Das erlesene Credo war: Laden ab +5 Grad signifikant langsam, bei Minusgraden teils Energieabgabe auch beschränkt. Also keine Neuigkeiten.

    Aber von Lade-Abschaltungen bei unter 0 Grad las ich nichts. Ich folgere daraus, dass es diese nicht gibt - scheint also nicht LFP-immanent zu sein, sondern wohl eine Vorsorgemaßnahme meines Hausakkuherstellers.

    Wäre ja auch richtig doof bei einem eAuto, dann gäbe es hoffentlich auch keine mit unkonditionierbaren LFP-Akkus. Hoffe ich mal.

    würde ich nicht zwingend 1:1 mit im Haus vergleichen. Hast du tatsächlich innen dann 0 Grad wo die stehen?

    Ja, Wechselrichter und Hausbatterie stehen in einem ungeheizten Lagerraum (da heizt höchstens der Wexchselrichter die Batterie ;-)). Und wenn es im Winter bei uns in Oberbayern mal wieder länger unter -10 Grad hat, rutscht der Raum schon auch mal unter die 0 Grad… Passiert zwar nicht oft, aber halt doch möglich.

    Ich glaube allerdings, dass dann eher das BMS der Hausbatterie aus Langlebigkeitsgründen abriegelt, als dass die Zellchemie das zwingend erfordern würde.


    Ab wann wird es denn bei den genannten Konkurrenzmodellen mit LFP und ohne Konditionierung kritisch?

    @Delilah Ja, ich bekomme vom Autohaus ein Angebot, und frage dann die ganzen Unklarheiten nach - ich werde berichten!


    Ich bin halt neu in der Opel-Welt, aber denke schon, dass auch beim Frontera ein gewisser "Opel-Aufschlag" mit dabei ist (mal sehen, wie viel davon nach Erhalt des Angebotes noch übrig ist): Weil der Citroen e-C3 Aircross ist ja quasi das gleiche Fahrzeug, und nochmal gut günstiger, was man so liest. Aber kommt für mich nicht infrage, alleine diese seltsamen Cockpit-Anzeigen im Bergwerksstollen unter der Windschutzscheibe ;)

    Bzg. Dacia: Frau und Tochter fahren beide je einen Dacia Spring (seit dem Start des Fahrzeugs in DE 2021/22), da konnte man damals froh sein, wenn man ihn überhaupt zum Listenpreis bekommen hat! (trotzdem waren beide Fahrzeuge zusammen durch die damalige Förderung billiger als 1 Frontera heute...)


    Ich werde noch eine Vorstellung von mir/uns hier posten, mache ich, sobald ich Zeit finde!

    Mein LFP-Akku im Haus (von der PV-Anlage) kann unter 0 Grad nicht mehr laden.

    Jetzt hat der Frontera ja ebenfalls einen LFP-Akku. Heißt das, unter 0 Grad kein Laden möglich? Kann doch fast nicht sein! (aber von Akkubeheizung habe ich nichts gelesen bisher).

    Gibt es dazu Infos oder Erfahrungen von anderen LFP-Autos ohne Vorkonditionierung/Beheizung? Danke Euch!